History Part III

Sie rocken und rocken und … "40 Years On Stage" heisst die Live-CD, herausgebracht 2002 zum Jubiläum der Ghostriders 1962-2002. Sie wurde im November 2001 im Kulturzentrum Gems in Singen bei vollem Hause aufgenommen. Die kreischenden Fans garantierten für die vorzügliche Stimmung. Diese Live-CD beinhaltet auch zwei Eigenkompositionen.

zu den Ghostriders-CDs >>

 

Im Herbst 2007 feierten die Ghostriders im Singener umgebauten Scalakino ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum. Die Band blickte damals auf sagenhafte 45 Jahre Geschichte zurück. Auf 45 Jahre stilechten Rock’n’Roll, bei dessen Interpretation bis heute auf jegliche synthetische und unnatürliche Elemente verzichtet wurde. Durch ihre musikalische Bandbreite findet jeder Zuhörer und Fan seinen ganz persönlichen Ohrenschmaus.

 

Der Abend selbst erwies sich als absoluter Erfolg. Mit rund 450 Besuchern war das ehemalige Kino schon vorab bis auf den letzten Platz ausverkauft. Tosender Applaus seitens der begeisterten Zuhörer und eine stets belegte Tanzfläche bestätigten die großartige Stimmung. Unter den Zuhörern waren auch ehemalige Schüler des Hegau-Gymnasiums, die gleichzeitig 40 Jahre Abitur feierten. Auch einige Mitglieder der Band besuchten früher diese Schule. Die "Ehemaligen" im Publikum nahmen lange Reisen von Dresden, Berlin, Hamburg, München oder auch Frankfurt in Kauf, um die Zeiten des "Sockenschwof" mit den "Ghostriders" wieder aufleben zu lassen. Eine Dia- und Filmshow an der Kinoleinwand weckte Erinnerungen an vergangene Tage.

 

Zwischen den einzelnen Stücken kommentierte Johannes Fröhlich, Redakteur beim Singener Wochenblatt, in Form eines Frage-Antwort-Dialoges mit Michael Schwendemann die Bandgeschichte. Nach 45 Jahren gab es sicher einige Details, welche dem einen oder anderen möglicherweise in Vergessenheit geraten waren. Dem klassischen Klischee "Sex, Drugs and Rock' n 'Roll" fügten sich die "Ghostriders" jedoch nur teilweise. "Rock ’n´ Roll ja, Sex ja, Drugs nein".

 

Einer der Höhepunkte des Abends war eine musikalische Wiederbegegnung ehemaliger Ghostriders-Mitglieder auf der Bühne. Heinz Grimme, allererster Drummer, trat mit seinem Waschbrett auf, welches erstmals 1962 Verwendung fand, als die Band noch über kein eigenes Schlagzeug verfügte. Hans Wöhrle, Besitzer von Schuhhäusern in Singen, überzeugte mit seinem Santana-Solo an der Gitarre. Auch Johannes Bold,


allererster Gitarrist, heute katholischer Pfarrer bei Mannheim, eroberte die Bühne noch einmal. Karl Heinz Bittel, ehemaliger Lead-Gitarrist, heute freier Lektor und Publizist bei München, bereicherte durch seinen Auftritt eines der zahlreichen Stücke dieses Abends. Er verlas auch einige Zeilen zum Gedenken des verstorbenen Knut Ehrlich. In "Knuts Pinte" verbrachten die Ghostriders viele unvergessliche Abende. Ihm verdanken die Ghostriders viele wunderbare Erinnerungen an die Jugendzeit". Mit von der Partie war auch Klaus Peter Kleinsimon, Dr. der Psychologie aus Essen, der in früheren Zeiten der Band immer wieder aushalf. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Dani Löble. Er ist der Schlagzeuger der Heavy-Metal-Band "Helloween". Er unterbrach extra für drei Tage seine Welt-Tour, um mit den "Ghostriders" zu spielen. "Einer der zehn besten Schlagzeuger der Welt", wie er von Johannes Fröhlich angekündigt wurde, spielte bei drei Stücken mit. Er war früher schon einmal ein Jahr bei der Band dabei. Damals sprang er für seinen Schlagzeuglehrer Peter Mayer ein. Später traten dann die "Flying Dinos" auf, eine Boogie-Woogie-Gruppe aus Singen/Stockach, Freunde der Ghostriders.

 

Band und Gäste gleichsam bewiesen eine bemerkenswerte Ausdauer. Ebenso zeigte sich der bekannte Singener Journalist, Schriftsteller und Kabarettist Walter Fröhlich, "Wafrö", als Fan der "Ghostriders". Sein Sohn Johannes moderierte das Bühnenjubiläum und gab der Band die Gelegenheit, von alten Zeiten zu erzählen.

 

Nach einer rund sechsstündigen Party, wurden die Ghostriders schließlich, um 2 Uhr morgens, nach ausgiebiger Zugabe und einer Session mit allen Musikern, von den Gästen unter tosenden Beifallstürmen von der Bühne gelassen. "45 Years Still Alive": Nach dieser Zeit kann man auf weitere schöne Abende mit den Ghostriders hoffen. Ihre Musik ist auch heute kein angestaubtes Fossil aus grauer Vorzeit. Sicherlich, sie lässt die Zuhörer in Nostalgie schwelgen, aber eben diese benötigt es hin und wieder, um sich seiner Gegenwart bewusst zu werden.

…und sie rocken und rocken und rocken weiter, bis zum nächsten Jubiläum im Jahre 2012: "50 Years Forever Young".

   

 

Karle Blaser, 1962 Mitbegründer der Ghostriders, verliess leider Ende 2008 seine Band. Er war der allererste Bassist und treuer Wegbegleiter von Michael während 46 Jahren.

 

Sein Nachfolger war von 2009 bis 2012 Hartmut Heinzelmann. Hartmut glänzte durch seine Präzision und nahm auch mal den Kontrabass mit auf die Bühne.